Sebastián Yradier

0
TickIt!
Geboren 20.01.1809 in Sauciego, Alava
Geburtsname Sebastián de Iradier y Salverri
Gestorben 06.12.1865 in Brussels, Belgium
Alternative Namen Sebastián de Iradier, Sebastián de Yradier, Sebastián Iradier, Sebastien Yradier
Hauptgenre Klassisch
Land Spanien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Sebastián Yradier

Biografie

Sebastián de Yradier , Spanien; † 6. Dezember 1865 in Vitoria) war ein spanischer Komponist. Nachdem er zuerst als Organist an der Pfarrkirche von Salvatierra gearbeitet hatte, lehrte er ab 1833 am Madrider Konservatorium Gesang. 1850 zog er nach Paris. In Paris änderte er auf Drängen seines Musikproduzenten seinen Namen auf Yradier, um ihn internationaler zu machen. Während einer Reise in die Karibik im Jahr 1857 beschäftigte er sich mit Kreol-Rhythmen und vor allem der Habanera. Zurück in Frankreich veröffentlichte er mehrere Kompositionssammlungen mit Zarzuelas, Habaneras und Liedern. Diese Sammlungen trugen mit dazu bei, die Habanera im Europa des 19. Jahrhunderts populär zu machen. 1865... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Sebastián Yradier





Songtexte von Sebastián Yradier

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Sebastián Yradier freigeschaltet.

Weitere Links zu Sebastián Yradier


» Fanpage vorschlagen