Satyajit Ray

0
TickIt!
Geboren 02.05.1921 in Calcutta, India
Gestorben 23.04.1992 in Calcutta, India
Hauptgenre Welt
Land Indien

Biografie

Satyajit Ray war ein indischer Filmregisseur des bengalischen Films. Er entwickelte einen vom Neorealismus des französischen und italienischen Films inspirierten, humanistischen Personalstil. Bei seinen Filmen übernahm er wesentliche Aufgaben selbst oder in enger Zusammenarbeit mit den Spezialisten; so war Ray an Casting, Regie, Kamera, Schnitt, Musik und Produktion beteiligt. Ray wurde in eine gutsituierte bengalische Künstlerfamilie geboren. Sein Großvater Upendrakishore Raychowdhury ist als Verfasser von Kinderliteratur, Musiker und Wissenschaftler bekannt, erwähnenswert insbesondere die Fabelsammlung Tuntunir Bai. Sein Vater Sukumar Ray war Bengalens beliebtester Verfasser von Nonsense-Versen, er starb als... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Satyajit Ray




» Alle Alben von Satyajit Ray anzeigen



Songtexte von Satyajit Ray

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Satyajit Ray freigeschaltet.

Weitere Links zu Satyajit Ray


» Fanpage vorschlagen