Saphir

"Abends wird gepaukt!"


Schulbank drücken, Popstar werden: Die Mädchenband Saphir veröffentlicht ihr selbst betiteltes Debütalbum

Aktueller Artikel im akuma.de Magazin zu Saphir
» Übersicht von Saphir anzeigen

"Abends wird gepaukt!"

Schulbank drücken, Popstar werden: Die Mädchenband Saphir veröffentlicht ihr selbst betiteltes Debütalbum

01.06.2010 Und es gibt sie doch: Talentierte Mädchen, die wirklich singen können und dazu noch eine Menge im hübschen Köpfchen haben. Denn ja: Die Gymnasiastinnen Lea Sofia Nikiforow (15), Jenny Haben (14) und Kathrin Sicks (13) und Amely Sommer (12) sind Siegerinnen einer Casting-Show und träumen von der großen Popstar-Karriere. Aber sie gewannen als Solokünstlerinnen in den vergangenen vier Jahren den Gesangswettbewerb "Beste Stimme" des Kinderkanals KI.KA - und diese öffentlich-rechtliche Auswahl ist hier eben doch ein Qualitätsmerkmal. Gemeinsam bilden sie nun die Band Saphir und veröffentlichen nun ihr selbst betiteltes Debüt.

Kathrin und Jenny kannten sich zufälligerweise aus dem Kindergarten. Als die beiden Siegerinnen der Jahre 2007 und 2008 Lea im Rahmen des Wettbewerbes kennenlernten, entstand sofort eine kreative Chemie, die die Mädels zu dem Entschluss brachte, statt Einzelkarrieren einen Banderfolg anzustreben. Ihr Produzent war schnell überredet, Saphir waren geboren. Doch noch fehlte etwas - und das war die Beste Stimme 2010. Den Wettbewerb gewann Amely, für alle ein wunderbarer Zuwachs: "Alle Finalistinnen waren toll, und wir waren echt happy, dass Amely unser viertes Bandmitglied wurde", freut sich Lea immer noch, die ein wenig die Rolle des Band-Sprachrohrs übernimmt und insgesamt wohl die Umtriebigste der Combo ist. Von Poetry Slam bis hin Windsurfing reichen ihre weit gefächerten Interessen. Zudem spielt sie Klavier und Gitarre, und das, obwohl ihre Eltern total unmusikalisch sind: "Aber mein Opa spielte Akkordeon, vielleicht habe ich von ihm meine Liebe zur Musik!"

Saphir - T

Und diese Liebe vereint sie mit den anderen Mädchen, die mit ihren Engelsstimmen die aktuelle Single "Orchester in mir" aus dem brandneuen Album "Saphir" singen. Ursprünglich wurde der Song von der Österreicherin Christina Stürmer intoniert und von den Mädchen durch griffigere Harmonien aufgepeppt. Der Text stammt von Jasmin Wagner, die unter dem Namen "Blümchen" als Teenager große Erfolge feierte. Feinste Mädelsarbeit also, wohl ein Grund, weshalb die poetischen Worte vielen jungen Mädchen direkt aus dem Herzen sprechen.

Bis jetzt sind die Mädels von Saphir auch ganz normale Teenager, entdecken erst die schnelle Welt der Musikindustrie. Zu Höhenflügen setzt hier niemand an, alle vier sind brave Gymnasiastinnen, die sehr wohl wissen, dass ein guter Schulabschluss wichtiger ist als ein Nummer-Eins-Hit: "Unsere Mitschüler und Lehrer helfen uns sehr. Meist bekommen wir den verpassten Stoff per E-Mail. Tja, und dann wird abends gepaukt!" Und zwar in der bandeigenen Wohngemeinschaft in Berlin, die sich direkt neben ihrer Plattenfirma befindet. Natürlich sind die minderjährigen Mädchen sich dort nicht selbst überlassen, sondern jede hat mindestens einen Elternteil immer dabei. "Na, wenn niemand dabei wäre, wäre die Versuchung wohl doch zu groß und wir würden bis in die Puppen aufbleiben", gesteht Bandküken Amely.

Obwohl sie erst wenige Wochen im Rampenlicht stehen, sind Saphir erstaunlich entspannt und redegewandt und froh, dass fast alles im Freundeskreis beim Alten bleibt: "Unsere Freunde behandeln uns genauso wie vorher, bislang habe ich noch keinen blöden Kommentar gehört. Ganz krass war, als wir mit dem KI.KA an meiner Schule waren. Die ganzen Schüler haben uns total bestürmt. Ein cooles Gefühl", freut sich Amely, während die anderen zustimmend nicken. Zickenkrieg gibt es bei den Mädchen - noch - nicht, sie finden meist demokratische Lösungen, wenn eine mal anders tickt als die anderen. Selbst musikalisch haben sie schon einen Nenner gefunden, und das will bei vier Leuten etwas heißen: "Wir können uns alle auf Milow einigen. Er macht tolle Musik und spielt selbst Gitarre. Außerdem haben wir ihn backstage bei 'The Dome' getroffen, und er war auch noch super, super nett." Eben so wie die Mädels, die schon lange keine Rohdiamanten mehr sind, sondern funkelnde Saphire! ~ Nina Becker-Göpner (teleschau)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Saphir

"Abends wird gepaukt!"

Schulbank drücken, Popstar werden: Die Mädchenband Saphir veröffentlicht ihr selbst...
"Abends wird gepaukt!"

Und es gibt sie doch: Talentierte Mädchen, die wirklich singen können und dazu noch eine Menge im hübschen Köpfchen haben. Denn ja: Die Gymnasiastinnen Lea Sofia Nikiforow (15), Jenny Haben (14) und Kathrin Sicks (13) und Amely Sommer (12) sind Siegerinnen einer Casting-Show und träumen von der großen Popstar-Karriere. Aber sie gewannen als Solokünstlerinnen in den vergangenen vier Jahren den Gesangswettbewerb "Beste Stimme" des Kinderkanals KI.KA - und diese öffentlich-rechtliche... mehr »