Sándor Veress

0
TickIt!
Geboren 01.02.1907 in Cluj-Napoca, Romania
Gestorben 06.03.1992 in Berne, Switzerland
Epoche Modern (1910-1949)
Land Switzerland

Biografie

Sándor Veress [ˈʃaːndor ˈvɛrɛʃ] ; † 4. März 1992 in Bern) war ein ungarisch-schweizerischer Komponist des 20. Jahrhunderts. Er gilt als einer der bedeutendsten Vertreter der Komponistengeneration zwischen Béla Bartók und Zoltán Kodály einerseits, György Kurtág und György Ligeti andererseits. Sándor Veress kam als ältestes Kind des Historikers Endre Veress und der Altistin Mária Méhely zur Welt. 1916 übersiedelte die Familie von Kolozsvár nach Budapest, wohin Endre Veress auf den Posten eines Ministerialrats für Angelegenheiten der rumänischen Nationalität berufen worden war. Mit 10 Jahren erhielt... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Sándor Veress anzeigen

Kompositionen von Sándor Veress

Werk Epoche/Genre
Canti Ceremissi, (Mari) folksongs for voice & piano Modern
Vocal Music
Concerto for clarinet & orchestra Modern
Concerto
Concerto for piano, strings & percussion Modern
Concerto
Csárdás (6), for violin, piano & orchestra Modern
Orchestral
Danse hongroise, for violin & piano Modern
Kammermusik
Das Glasklängespiel, 5 songs for chorus & chamber orchestra Modern
Choral
Diptych, for wind quintet Modern
Kammermusik
Elegie, for baritone voice, harp & string orchestra Modern
Vocal Music
Homage to Wales, 3 short piano pieces based on Welsh folk melodies Modern
Keyboard
Hommage à Paul Klee, fantasies for 2 pianos & string orchestra Modern
Concerto

» Alle Kompositionen von Sándor Veress anzeigen