Ruggiero Giovannelli

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Gestorben 07.01.1625
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Ruggiero Giovannelli

Biografie

Ruggiero Giovannelli war ein italienischer Sänger, Kapellmeister und Komponist. Er soll ein Schüler Palestrinas gewesen sein, Belege dafür liegen jedoch nicht vor. Nachdem er zuvor bereits an verschiedenen Kirchen als Kapellmeister tätig gewesen war, übertrug man ihm im Jahre 1594 als Nachfolger Palestrinas die Kapellmeisterstelle am San Pietro, ab 1599 wirkte er als Sänger und Kapellmeister an der Capella Sistina. Er lebte und arbeitete in Rom bis zu seinem Tod im Jahre 1625. Neben zahlreichen sakralen Werken eher konservativen Zuschnitts schuf er eine Reihe von Motetten, Madrigalen, Villanellen und Canzonetten, die zwar den Einfluss Palestrinas erkennen lassen, aber dennoch den Versuch zeigen, über... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Ruggiero Giovannelli anzeigen

Kompositionen von Ruggiero Giovannelli

Werk Epoche/Genre
Ah Dolente Partita Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Donna ch'al snto regno alzata sei, for 4 voices (from Arancione's Nuove Laudi Ariose) Renaissance
Choral
Jubilate Deo for chorus Renaissance
Choral
Mi parto, ahi sorte ria Renaissance
Vocal Music
You Defy Me, Beloved Foe Renaissance
Miscellaneous (Classical)