Rudolf Jettel

0
TickIt!
Geboren ??.??.1903
Gestorben ??.??.1981
Land Unbekannt

Biografie

Rudolf Jettel war ein österreichischer Komponist, Klarinettist und Hochschullehrer. Jettel war Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker und hatte einen Lehrstuhl an der Hochschule für Musik in Wien und Er beschäftigte sich intensiv mit dem Bau und der Entwicklung von Holzblasinstrumenten. Er komponierte verschiedene Kammermusiken, wie Streichquartette, Bläserquintetten und Sonaten. Insbesondere seine grundlegenden pädagogischen Werke für Klarinette und Saxophon sind in der Fachwelt anerkannt. Des Weiteren schrieb er auch Werke für Zupfinstrumente wie Mandolinen. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Rudolf Jettel anzeigen

Kompositionen von Rudolf Jettel

Werk Epoche/Genre
Quartet for clarinets Modern
Kammermusik