Roy Hall

0
TickIt!
Geboren 06.01.1907 in Big Stone Gap, VA
Gestorben 03.03.1984 in Nashville, TN
Hauptgenre Country
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Roy Hall war ein US-amerikanischer Country- und Rockabilly-Musiker sowie Pianist. Er war unter anderem Co-Autor von Jerry Lee Lewis’ Hit Whole Lotta Shakin’ Goin’ On. Roy Hall wurde in Virginia geboren. Schon als Kind lernte er von seiner Mutter Klavier spielen, für das er offensichtlich großes Talent besaß. Mit elf Jahren spielte er bereits so gut, dass er in der Umgebung von Bristol, Tennessee auftrat. In dieser Zeit wurde er von dem Bluesmusiker Willie Perryman, genannt Piano Red, beeinflusst, mit dem er in seiner Freizeit zusammen spielte. Jedoch war Piano Red ebenfalls für seine Alkoholexzesse bekannt und in Halls Jugendjahren übernahm er diese negative Eigenschaft. Um 1933 lernte er... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Roy Hall



» Alle Alben von Roy Hall anzeigen



Songtexte von Roy Hall

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Roy Hall freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Roy Hall

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Roy Hall anzeigen

Weitere Links zu Roy Hall


» Fanpage vorschlagen