Rodion Shchedrin

0
TickIt!
Geboren 16.12.1932 in Moscow, Russia
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Russia
Pop-Profil Pop-Profil von Rodion Shchedrin

Biografie

Rodion Konstantinowitsch Schtschedrin ist ein russischer Komponist und Pianist. Schtschedrin wurde 1932 als Sohn eines Komponisten und Musiklehrers in Moskau geboren. Er besuchte zunächst die Moskauer Chorschule und studierte dann am Moskauer Konservatorium bei Juri Schaporin und Jakow Flier. 1964 wurde er zum Professor für Komposition am Moskauer Konservatorium, 1973 zum Präsidenten des russischen Komponistenverbandes ernannt. Dennoch nahm er an mehreren Festivals in westeuropäischen Staaten, beispielsweise am Münchner Klaviersommer 1982, teil. Nach dem Fall des kommunistischen Regimes erhielt er den Russischen Staatspreis und den Dmitri-Schostakowitsch-Preis, im Dezember 2007 wurde er mit dem Orden für... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Rodion Shchedrin anzeigen

Kompositionen von Rodion Shchedrin

Werk Epoche/Genre
Album for the Youth (15 Piano Pieces), for piano Contemporary
Keyboard
Ancient Melodies of Russian Folk-Songs, for cello & piano
Kammermusik
Anna Karenina, ballet Modern
Ballet
Balalaika, Op. 100 Contemporary
Kammermusik
Boyarina Morozova, opera in 2 acts
Oper
Cadril, for cello & piano (from Dead Souls) Contemporary
Kammermusik
Carmen, ballet for strings & percussion (after Bizet) Modern
Ballet
Carmen-Suite (based on themes of Georges Bizet) Contemporary
Orchestral
Chimes for orchestra Modern
Orchestral
Concerto Cantabile for violin and orchestra Modern
Concerto

» Alle Kompositionen von Rodion Shchedrin anzeigen

Verwandte Künstler von Rodion Shchedrin

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Rodion Shchedrin anzeigen