Roberto Murolo

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Hauptgenre Welt
Land Italien

Biografie

Roberto Murolo war ein italienischer Sänger, Gitarrist und Cantautore. Der Sohn des Dichters und Liedertexters Ernesto Murolo gilt als der „Vater“ der Canzone Napoletana, der neapolitanischen Volksmusik des 20. Jahrhunderts. Titel wie Don Raffaè, Reginella oder Cu’mmè wurden weit über die Grenzen Neapels hinaus bekannt. Grundlage seines Erfolges war, dass er sich schon früh von der für die regionale Musik seiner Zeit typischen, opernhaften Gesangsweise löste und stattdessen ganz auf die natürlich Ausdruckskraft der Stimme und die musikalischen Traditionen der neapolitanischen Folklore setzte. Murolo beeinflusste zahlreiche jüngere Musiker mit seinem Schaffen. Die ersten... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Roberto Murolo




» Alle Alben von Roberto Murolo anzeigen



Songtexte von Roberto Murolo

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Roberto Murolo freigeschaltet.
Partner: "Roberto Murolo Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Roberto Murolo

Ähnliche Künstler
Sang Songs von
... Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Roberto Murolo anzeigen

Weitere Links zu Roberto Murolo


» Fanpage vorschlagen