Robert Schauer

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Hans-Robert Schauer ist ein österreichischer Bergsteiger und Filmemacher. Robert Schauer bestieg unter anderem fünf Achttausender und war der erste Österreicher auf dem Gipfel des Mount Everest, den er insgesamt drei Mal bestieg. Herausragend war die Erstdurchsteigung der steilen Westwand des Gasherbrum IV mit dem Polen Wojciech Kurtyka im Alpinstil 1985. Sein Medizinstudium brach Schauer 1981 ab und wurde Profibergsteiger. Seine Bergfahrten finanzierte er durch Vorträge und als Werbeträger. Seit der Everestbesteigung 1978 arbeitete Schauer immer wieder als Kameramann für Bergfilme. 1986 gründete er das inzwischen jährliche Internationale Berg- & Abenteurfilmfestival Graz, das er leitet und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Robert Schauer anzeigen