Robert Parsons

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Gestorben 25.01.1570
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von Robert Parsons

Biografie

Robert Parsons war ein englischer Jesuit und Politiker. Parsons wurde als Sohn eines Schmiedes in der Grafschaft Somerset geboren. Er erhielt seine schulische Ausbildung in Taunton und Stogursey. Anschließend studierte und lehrte Parsons am Balliol College in Oxford. 1575 musste er seine Lehrtätigkeit, nach Streitigkeiten über seine Neigung zur katholischen Kirche beenden. Über London reiste er nach Padua um dort Medizin zu studieren. Bereits drei später ging Parsons nach Rom und schloss sich 4. Juli 1575 dem Jesuitenorden an. 1578 folgte seine Weihe zum Priester. Am 18. April 1580 begibt er sich zusammen mit Edmund Campion auf Mission nach England. Über Reims und Saint-Omer gelangten die beiden Jesuiten... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Robert Parsons anzeigen

Kompositionen von Robert Parsons

Werk Epoche/Genre
Ave Maria for 5 voices Renaissance
Vocal Music
Burial Service (Funeral Sentences), for chorus (doubtful)
Choral
Credo quod Redemptor Renaissance
Choral
De la Court Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Deliver me from mine enemies, anthem for 6 voices (from the Chirk Castle Part Book)
Vocal Music
First Service (Great Service) Renaissance
Choral
In Nomine a 7 No. 4 Renaissance
Kammermusik
In Nomine a 7 No. 5 Renaissance
Kammermusik
In Nomine for 5 viols Renaissance
Kammermusik
Magnificat, for 6 voices
Choral

» Alle Kompositionen von Robert Parsons anzeigen