Robert Kajanus

0
TickIt!
Geboren 02.12.1856 in Helsinki, Finland
Gestorben 06.07.1933 in Helsinki, Finland
Epoche Modern (1910-1949)
Land Finland
Pop-Profil Pop-Profil von Robert Kajanus

Biografie

Robert Kajanus war ein finnischer Dirigent und Komponist. Kajanus studierte Musik in Helsinki, Leipzig und Paris. Im Jahr 1882 gründete er als Dirigent das erste vollständig besetzte Orchester in Finnland. Neben seiner Tätigkeit als Dirigent trat Kajanus auch als Komponist hervor. Er nahm, ähnlich wie Jean Sibelius, finnische Volkssagen und Märchen als Grundlage und thematisches Material für seine sinfonischen Kompositionen. Im Jahr 1900 besuchte er mit seinem Orchester die Pariser Weltausstellung, nun wurde auch die westliche Musikwelt auf das neue musikalische Schaffen in Finnland aufmerksam. Robert Kajanus wirkte über 30 Jahre als Universitäts-Musikdirektor in Helsinki. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Robert Kajanus anzeigen

Kompositionen von Robert Kajanus

Werk Epoche/Genre
Aino, tone poem for orchestra Post-Romatische Musik
Orchestral
Finnish Rhapsody No. 1 in D minor, Op. 5 Post-Romatische Musik
Orchestral
Kullervo's Funeral March, for orchestra, Op. 3 Post-Romatische Musik
Orchestral
Overtura Sinfonica, for orchestra
Orchestral
Sinfonietta in B flat major, Op. 16 Modern
Orchestral
Suite for strings in F major
Orchestral

Verwandte Künstler von Robert Kajanus

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Robert Kajanus anzeigen