Robert Barnes

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Robert Barnes auch: Antonius Angelus, Anthonius Amarius, Antony Barnes; war englischer Theologe der Reformationszeit und Märtyrer. Barnes studierte 1514 in Cambridge mit John Bale, 1523 in Löwen, kehrt zurück nach Cambridge wo er zum Doktor der Theologie promoviert und dann Prior des Augustiner Konvents wird. Wegen reformatorischer Predigt wurde er in Cambridge verhört und muss sich im Februar 1526 in London durch Thomas Wolsey und mehreren Bischöfen von London, Rochester, Bath und St. Asaph bei einem Häresieverfahren verantworten. Da er widerrief entging er der Todesstrafe, wurde aber eingekerkert. 1528 floh er nach Antwerpen, dann nach Deutschland wo er unter Decknamen lebte. So lernte er Martin Luther,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Robert Barnes anzeigen