Robert Ashley

0
TickIt!
Geboren 28.03.1930 in Ann Arbor, MI
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Robert Ashley

Biografie

Robert Ashley war ein US-amerikanischer Komponist, bekannt für experimentelle Opern und Theaterstücke. Robert Ashley studierte an der University of Michigan bei Ross Lee Finney und von 1957 bis 1960 an der Manhattan School of Music. Er wurde als Militärmusiker in der United States Army eingesetzt. Robert Ashley war Gründer der ONCE Group und Mitglied der Sonic Arts Union, zu der auch David Behrman, Alvin Lucier und Gordon Mumma gehören. Zusammen mit Gordon Mumma gründete Ashley das Ann Arbor‘s Cooperative Studio for Electronic Music. 1969 wurde er Direktor des San Francisco Tape Music Center und in den 1970ern Direktor am Mills College. Bekannte ehemalige Studenten von Robert Ashley sind Maggi... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Robert Ashley anzeigen

Kompositionen von Robert Ashley

Werk Epoche/Genre
Atalanta (Acts of God), opera Modern
Oper
Automatic Writing, for voices, electronics & polymoog Modern
Vocal Music
Celestial Excursions Contemporary
Oper
Concrete, opera
Oper
Details (2b), for 2 pianists Contemporary
Keyboard
El Aficionado, opera Modern
Oper
Factory Preset Modern
Fives, for ensemble Contemporary
Orchestral
Foreign Experiences Contemporary
Oper
Improvement, opera Modern
Oper

» Alle Kompositionen von Robert Ashley anzeigen

Verwandte Künstler von Robert Ashley

Spielte Songs von
... Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Robert Ashley anzeigen