Riccardo Broschi

0
TickIt!
Geboren ??.??.1698
Gestorben ??.??.1756
Epoche Barock (1600-1749)
Land Italy

Biografie

Riccardo Broschi war ein italienischer Komponist im Barock. In Neapel studierte er Komposition am Conservatorio Santa Maria di Loreto und arbeitete während der ersten Berufsjahre in seiner Geburtsstadt. 1725 hatte hier auch seine einzige Komische Oper ihre Uraufführung. Europaweit bekannt wurde er zur damaligen Zeit besonders aufgrund der Werke, die sein Bruder Carlo, der berühmte Farinelli, sang und die Riccardo Broschi eigens für diesen schrieb. So zum Beispiel die Rolle des Epitides im Bühnenwerk Merope. Riccardo Broschi komponierte zwischen 1728 und 1735 mindestens sechs Heldenopern. Zudem beteiligte er sich an verschiedenen Pasticcios. 1736 und 1737 war er am Hofe Carl Alexander von Württemberg in... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Riccardo Broschi anzeigen

Kompositionen von Riccardo Broschi

Werk Epoche/Genre
Artaserse, opera Barock
Oper
Di costanza il core armato, for voice, strings & continuo Barock
Vocal Music
Idaspe, opera Barock
Oper
Merope, opera Barock
Oper
Se al labbro mio non credi Barock
Vocal Music
Son Qual Nave ch'agitata Barock
Miscellaneous (Classical)