Radu Lupu

0
TickIt!
Geboren 30.11.1945 in Galati, Romania
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Romania
Pop-Profil Pop-Profil von Radu Lupu

Biografie

Radu Lupu ist ein rumänischer Pianist. Lupu hatte den ersten Klavierunterricht bei Lia Busuioceanu. Im Alter von zwölf Jahren spielte er öffentlich ein Programm mit eigenen Kompositionen. Er setzte seine Ausbildung bei Florica Musicescu, der Lehrerin von Dinu Lipatti, und Cella Delavrancea fort. 1961 erhielt er ein Stipendium für das Moskauer Konservatorium. Dort studierte er bis 1969 bei Galina Eghyazarova, Heinrich Neuhaus und Stanislaw Neuhaus. Er gewann in der Zeit drei internationale Wettbewerbe: 1966 den Van Cliburn Klavierwettbewerb, 1967 den George-Enescu-Wettbewerb und 1969 die Leeds Piano Competition. Seitdem arbeit Lupu regelmäßig mit bedeutenden Orchestern zusammen. In den USA trat er 1972 mit... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Radu Lupu anzeigen

Verwandte Künstler von Radu Lupu

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Radu Lupu anzeigen