Pietro Antonio Fiocco

0
TickIt!
Geboren ??.??.1654 in Venice, Italy
Gestorben 03.09.1714
Epoche Barock (1600-1749)
Land Italy

Biografie

Pietro Antonio Fiocco war ein italienischer Komponist und Kapellmeister, der in den habsburgischen Niederlanden wirkte. Fiocco erhielt seine musikalische Ausbildung in seiner italienischen Heimat. Er war bereits vor seiner Anstellung in Brüssel in Amsterdam tätig. 1681 erschien das Libretto „Helena rapita da Paride“, für welches Fiocco die Musik komponierte. Im gleichen Jahr komponierte er einen Prolog für Pietro Andrea Zianis Oper „Alceste“ für eine Aufführung am Hof von Hannover. Im Sommer 1682 kam er nach Brüssel in die Dienste des Prinzen Eugen Alexander von Thurn und Taxis. 1694 übernahm er gemeinsam mit dem zum Financier des Statthalters avancierten Musiker Gio Paolo... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Pietro Antonio Fiocco

Werk Epoche/Genre
Allegro in G major, for orchestra
Orchestral
Alma redemptoris
Choral
Aria, Dimmi, Amor
Ave regina caelorum
Choral
Cantata a voce sola, Tutto acceso d'amore
Fuge demon, fuge lepra
Le retour du printemps
Oper
Missa concertata quinti toni
Choral
Regina coeli
Choral
Salve Regina
Choral

» Alle Kompositionen von Pietro Antonio Fiocco anzeigen