Pieter Hellendaal

0
TickIt!
Geboren 01.04.1721
Gestorben 19.04.1799
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Holland

Biografie

Pieter Hellendaal, der Ältere, war ein niederländischer Komponist, Organist und Violinist. Schon nach kurzer künstlerischer Unterweisung berief man Hellendaal 1733 als Organisten an die St.-Nicolas-Kirche in Utrecht. Dieses Amt hatte er bis 1737 inne. Im selben Jahr noch trat er mit 16 Jahren eine Studienreise durch Italien an, welche bis 1743 dauerte. Die Jahre 1740 bis 1742 verbrachte er in Padua, als Schüler von Giuseppe Tartini, dem berühmtesten Geiger seiner Zeit. Aus Italien zurück wirkte Hellendaal wieder einige Zeit in Holland. 1744 oder 1745 konnte er mit Sechs Violin Sonaten zum ersten Mal ein Werk in Druck geben. Die Jahre 1749 bis 1751 verbrachte er mit einem Musikstudium an der Universität... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Pieter Hellendaal anzeigen

Kompositionen von Pieter Hellendaal

Werk Epoche/Genre
Celebrated Rondo for violin & continuo in D major Klassisch
Kammermusik
Concerti Grossi (6), Op 3 Klassisch
Concerto
Concerto grosso No. 1 in G minor, Op. 3/1 Klassisch
Concerto
Concerto grosso No. 2 in D minor, Op. 3/2 Klassisch
Concerto
Concerto grosso No. 3 in F major, Op. 3/3 Klassisch
Concerto
Concerto grosso No. 4 in E flat major, Op. 3/4 Klassisch
Concerto
Concerto grosso No. 5 in D major, Op. 3/5 Klassisch
Concerto
Concerto grosso No. 6 in F major, Op. 3/6 Klassisch
Concerto
Sonata for cello & continuo No. 1, Op. 5/1 Klassisch
Kammermusik
Sonata for cello & continuo No. 2, Op. 5/2 Klassisch
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Pieter Hellendaal anzeigen