Pierre Attaingnant

0
TickIt!
Geboren 1494 in Douai, France
Gestorben 1551 in Paris, France
Hauptgenre Klassisch
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Pierre Attaingnant

Biografie

Pierre Attaignant war ein französischer Musiknoten-Drucker, Musikverleger, Buchhändler und Komponist. Die Angaben seines Geburts- und Sterbejahres sind unterschiedlich, vermutlich lebte er von 1494 bis 1552. Er veröffentlichte viele Werke französischer Komponisten, insbesondere eine damals neue Art von Musik, das Chanson. Von 1528 bis 1552 erschienen mehr als 50 Chansonsammlungen. Unter anderem publizierte er die Werke von Pierre Passereau. Außerdem veröffentlichte er einige „Tanzbücher“. Um 1527/1528 erfand er eine Variante des Notendrucks, die das Drucken in einem Arbeitsgang erlaubte. Jedes Notenzeichen, jede Notentype war mit einem kleinen Segment der Notenlinien umgeben, sodass man... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Pierre Attaingnant





Songtexte von Pierre Attaingnant

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Pierre Attaingnant freigeschaltet.

Weitere Links zu Pierre Attaingnant


» Fanpage vorschlagen