Philippe de Monte

0
TickIt!
Geboren ??.??.1521 in Mechelen, Belgium
Gestorben 04.07.1603 in Prague, Czech Republic
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Philippe de Monte

Biografie

Philippe de Monte, auch Philippus de Monte, Filippo di Monte, Philippe de Mons, war ein franco-flämischer Komponist des 16. Jahrhunderts. 1521 im flämischen Mechelen geboren, hielt Philippe de Monte sich um 1540 in Neapel auf, wo er als praeceptor musicae, als Musiklehrer im Haus der Adelsfamilie Pinelli angestellt war. Etwa 1550 war Monte Sänger in der Kapelle der Kathedrale zu Cambrai, 1555 hielt er sich ebenfalls als Sänger der Kapelle Philipps II. von Spanien in England auf, bevor er um 1560 nach Neapel zurückging, wohin genau ist allerdings ungewiss. Erst seit Montes Anstellung als Hofkapellmeister am Habsburger Hof im Sommer 1568 ist sein Lebensweg genauer dokumentiert. Er diente als maestro di cappella... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Philippe de Monte anzeigen

Kompositionen von Philippe de Monte

Werk Epoche/Genre
Ad te levavi, motet for 5 voices
Choral
Advenit Ignis Divinus, motet Renaissance
Choral
Al tuo vago pallore, madrigal Renaissance
Vocal Music
Angelus Domini descendit de caelo, motet for 6 voices (CCAATB) Renaissance
Choral
Anima dolorosa, for 5 voices
Choral
Asperges me, Domine, motet for 5 voices
Choral
Assai fervida Amante Renaissance
Choral
Avrai diviso il core Renaissance
Choral
Beata es virgo Maria, motet for 6 voices (Book 2. Sacrarum Cantionum cum 6 vocibus) Renaissance
Choral
Beati qui habitant, for 5 voices
Choral

» Alle Kompositionen von Philippe de Monte anzeigen

Verwandte Künstler von Philippe de Monte

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Philippe de Monte anzeigen