Phil Nimmons

0
TickIt!
Geboren 03.06.1923 in Kamloops, British Columbia, Canada
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Canada
Pop-Profil Pop-Profil von Phil Nimmons

Biografie

Phillip Rista „Phil“ Nimmons ist ein kanadischer Jazzmusiker und Komponist. Er gilt als eine der Schlüsselpersonen des kanadischen Jazz. Nimmons wuchs in Vancouver auf, wo er als Jugendlicher auch eine Combo leitete. Während seines Medizinstudiums an der University of British Columbia spielte er in lokalen Tanzbands, bevor er sich dem Quintett des Gitarristen Ray Norris anschloss, das auch für den Rundfunk spielte. Er schrieb Arrangements für die Band und komponierte die Erkennungsmelodie für die Radiosendung „Anthology“. Von 1945 bis 1947 studiert er Klarinette an der Juilliard School of Music, um dann von 1948 bis 1950 Komposition am Royal Conservatory of Music in Toronto zu studieren.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Phil Nimmons anzeigen

Kompositionen von Phil Nimmons

Werk Epoche/Genre
Atlantic Suite, for jazz ensemble Modern
Kammermusik
Concerto for trumpet & orchestra Modern
Concerto
Images entre nous, for clarinet & piano Modern
Kammermusik
Plateaus, for orchestra "Cariboo Country Tone Poem" Modern
Orchestral