Peter Erasmus Lange-Müller

0
TickIt!
Geboren 01.12.1850 in Frederiksberg, Denmark
Gestorben 26.02.1926 in Copenhagen, Denmark
Epoche Modern (1910-1949)
Land Denmark

Biografie

Peter Erasmus Lange-Müller war ein Komponist der dänischen Spätromantik. Lange-Müller war Sohn eines Richters am dänischen obersten Gericht. 1871 begann er ein Musikstudium am Konservatorium Kopenhagen, auf Wunsch des Vaters studierte er auch vorübergehend Politikwissenschaft. Bald aber wandte er sich wieder der Musik zu und widmete sich – gesundheitlich angeschlagen – hauptsächlich der Komposition, ohne eine musikalische Stellung zu bekleiden. Zeitweilig dirigierte er die von ihm mitbegründete Kopenhagener Konzertgesellschaft. 1892 heiratete er Ruth Block; in der Ehe wurden 3 Kinder geboren. Als Komponist wurde Lange-Müller durch seine zunächst für Klavier 4-händig... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Peter Erasmus Lange-Müller anzeigen

Kompositionen von Peter Erasmus Lange-Müller

Werk Epoche/Genre
Åkande Modern
Miscellaneous (Classical)
Åkande (Water Lily), for voice & piano, Op. 4/2 Romantische Musik
Vocal Music
Albumsblade for String Quartet Post-Romatische Musik
Kammermusik
Bjornen, Hinden, Junkeren. Tre Digte fra Drachmanns "Osten for Sol og vesten fra Måne", Op. 23/1 Romantische Musik
Vocal Music
Dances and Intermezzi, for piano, Op. 49 Romantische Musik
Keyboard
Der sang en fager fugl (A Pretty Bird Sang), song for voice & piano Modern
Vocal Music
Der var engang (Once upon a time), Op. 25 Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Efteraar (Autumn), Op. 61/3 Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Fantasie Stykke for violin & piano, Op. 39 Romantische Musik
Kammermusik
Fantasy Pieces (3) for Violin & Piano Romantische Musik
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Peter Erasmus Lange-Müller anzeigen

Verwandte Künstler von Peter Erasmus Lange-Müller

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Peter Erasmus Lange-Müller anzeigen