Peter Cooper

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Peter Cooper war ein US-amerikanischer Industrieller, Erfinder und Philanthrop. Cooper war Sohn von holländischen Einwanderern, ging nur kurz zur Schule und wurde in die häusliche Hutfertigung integriert. Er erlernte den Beruf des Kutschenbauers. Seine handwerklichen Fähigkeiten ließen ihn jedoch bald Neues erschaffen. 1828 gründete er eine erfolgreiche Unternehmung, um Leim und Hausenblase herzustellen. Als Autodidakt ging Cooper in die Geschichte des Eisenbahnbaus ein, als er 1830 die erste amerikanische Lokomotive, die Tom Thumb konstruierte, die er in seinem Canton Eisenwerk bei Baltimore fertigen ließ. Die Lokomotive erlaubte einen Krümmungshalbmesser von weniger als 100 Fuß zu durchfahren... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Peter Cooper anzeigen