Peter Ablinger

0
TickIt!
Geboren ??.??.1959
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Unbekannt

Biografie

Peter Ablinger ist ein österreichischer Komponist. Peter Ablinger wurde 1959 in Schwanenstadt in Oberösterreich geboren. Er besuchte die Graphik-HTL in Linz und studierte von 1977 bis 1982 Jazzklavier in Graz. Außerdem studierte er Komposition bei Gösta Neuwirth in Graz und Roman Haubenstock-Ramati in Wien. Seit 1982 lebt er in Berlin. Ablinger konzentrierte sich bis 1994 auf kammermusikalische Besetzungen, danach beschäftigte er sich auch mit Elektroakustik und Klanginstallation. Seit 1980 arbeitet er am Werkkomplex "Weiss/Weisslich", welcher sich mit den verschiedenen Aspekten des weißen Rauschens beschäftigt und sich dabei sehr unterschiedlicher Medien bedient: Instrumente, Installationen, Objekte,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Peter Ablinger anzeigen

Kompositionen von Peter Ablinger

Werk Epoche/Genre
33-127, for electric guitar & recording
Kammermusik
Altar - Part 3, Drei Minuten für Orchester Contemporary
Vocal Music
Grisailles (1-100), for 3 pianos Contemporary
Keyboard
IEAOV Instrumente und ElektroAkustisch Ortsbezogene Verdichtung Modern
Miscellaneous (Classical)
Quadraturen V "Musik", for orchestra Contemporary
Orchestral
Rain, glass, laughing, for 25 instruments Contemporary
Kammermusik
Squarings IV "Self-portrait with Berlin", for ensemble & recording Contemporary
Kammermusik
Voices and Piano, for piano & loudspeaker Contemporary
Avant-Garde Music
Without Title, h is not h, for 14 Instruments Contemporary
Kammermusik