Pérez Prado

0
TickIt!
Geboren 11.12.1916 in Mantanzas, Cuba
Gestorben 14.09.1989 in Mexico City, Mexico
Land Latin Continuum
Pop-Profil Pop-Profil von Pérez Prado

Biografie

Dámaso Pérez Prado war ein kubanischer Musiker und Komponist, der als „König des Mambo“ bekannt wurde. Prados Mutter war Lehrerin. Er lernte bereits in früher Kindheit, klassische Musik auf dem Klavier zu spielen. Später spielte er Orgel und Klavier in den Klubs der Gegend. In den 1940er Jahren arbeitete er vor allem in Havanna. 1948 zog er nach Mexiko, wo er den größten Teil seiner Karriere verbrachte. Er spezialisierte sich auf Mambo, und mit seinen charakteristischen fiery brass riffs und starken Kontrapunkten durch das Saxophon trug er maßgeblich dazu bei, den Mambo populär zu machen. Prado starb im Alter von 72 Jahren in seiner Wahlheimat Mexiko-Stadt. Prado wurde als... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Pérez Prado anzeigen

Kompositionen von Pérez Prado

Werk Epoche/Genre
Cherry Pink & Apple Blossom White, for voice & ensemble
Vocal Music
Mambo No 5 for mambo ensemble Modern
Kammermusik
Mambo Suite
Orchestral
Que rico mambo
Keyboard

Verwandte Künstler von Pérez Prado

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Pérez Prado anzeigen