Per Henrik Wallin

0
TickIt!
Geboren 17.07.1946
Hauptgenre Jazz
Land Schweden

Biografie

Per Henrik Wallin war ein schwedischer Jazz-Pianist, Bigband-Leader und Komponist. Ende der 1950er Jahre wurde er von seinem Vater, einem Offizier, an die Jazzmusik herangeführt. Er war besonders von Thelonious Monk, Art Tatum und Bud Powell beeinflusst und mischte in freier Improvisation Musik aus den verschiedensten Quellen, nicht nur dem Jazz. Wallin hat sowohl Solo, als auch im Trio und mit eigener Bigband aufgenommen, beginnend 1975 beim Label Dragon mit eigenem Trio, das er bei Ankunft in Stockholm Mitte der 1970er Jahre mit dem Altsaxophonisten Lars-Göran Ulander und dem Schlagzeuger Peter Olsen bildete. 1978 bildete er ein neues Trio mit Torbjörn Hultcrantz am Bass und Erik Dahlbäck am Schlagzeug, mit dem... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Per Henrik Wallin




» Alle Alben von Per Henrik Wallin anzeigen



Songtexte von Per Henrik Wallin

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Per Henrik Wallin freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Per Henrik Wallin

Sang Songs von
... Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Per Henrik Wallin anzeigen

Weitere Links zu Per Henrik Wallin


» Fanpage vorschlagen