Pelle Gudmundsen-Holmgreen

0
TickIt!
Geboren 21.11.1932
Epoche Modern (1910-1949)
Land Denmark

Biografie

Pelle Gudmundsen-Holmgreen ist ein dänischer Komponist. Gudmundsen-Holmgreen studierte am Königlich Dänischen Musikkonservatorium und trat 1955 mit ersten Werken hervor. Seine frühen Werke sind von Carl Nielsen, Vagn Holmboe, Béla Bartók und Igor Strawinski beeinflusst. Um 1960 schloss er sich durch Kenntnis der Entwicklung des Serialismus in Darmstadt Komponisten wie Per Nørgård und Ib Nørholm an, fand jedoch bald zu einem eigenen Stil, der von Reduktion und Minimalismus geprägt ist, aber auch absurde Zustände mit einbezieht. Gudmundsen-Holmgreen studierte die Werke von Samuel Beckett, die für ihn stilprägend waren. Seine Musik bezieht aber auch Barockmusik, Jazz, Folk... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Pelle Gudmundsen-Holmgreen anzeigen

Kompositionen von Pelle Gudmundsen-Holmgreen

Werk Epoche/Genre
Concerto grosso for String Quartet & Symphonic Ensemble Modern
Concerto
Double, for violin & piano
Kammermusik
For Cello and Orchestra Modern
Orchestral
For Piano
Keyboard
Frère Jacques Modern
Orchestral
In terra pax, for clarinet, piano & percussion
Kammermusik
Konstateringer (Statements) for chorus Modern
Choral
Last Ground, for string quartet & ocean
Kammermusik
Mirror Pieces Modern
Miscellaneous (Classical)
Mirror Pieces, for clarinet, cello & piano
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Pelle Gudmundsen-Holmgreen anzeigen