Paul von Klenau

0
TickIt!
Geboren 11.02.1883 in Copenhagen, Denmark
Gestorben ??.??.1946
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Paul August von Klenau war ein dänischer Komponist und Dirigent. Klenau, der aus einer deutschstämmigen Familie stammte, trat 1900 ins Kopenhagener Konservatorium ein und studierte dort Violine und Komposition. 1902 siedelte er nach Berlin über, wo er Schüler Max Bruchs wurde. Zwei Jahre später nahm er in München ein erneutes Studium bei Ludwig Thuille auf. Nach Thuilles Tod 1907 fand Klenau eine Anstellung als Kapellmeister am Städtischen Theater in Freiburg, nahm aber auch weiterhin Musikunterricht, diesmal bei Max von Schillings. Klenaus erste Symphonie wurde 1908 erfolgreich in München uraufgeführt. 1912 leitete er Konzerte der Frankfurter Bach-Gesellschaft. In den folgenden Jahren... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Paul von Klenau anzeigen

Kompositionen von Paul von Klenau

Werk Epoche/Genre
Die Weise von liebe und Tod des Kornetts Christoph Rilke, for voice, choir & orchestra Modern
Choral
Gespräche mit dem Tod, 6 songs for alto & orchestra Modern
Vocal Music
Jahrmarkt bei London, for voice & orchestra (Bankholiday - Souvenir of "Hampstead Health") Modern
Vocal Music
Jeg elsker dig-du unge brud Modern
Vocal Music
Klein Idas Blumen, ballet (after H. C. Andersen) Modern
Ballet
Paolo und Francesca Modern
Rembrandt van Rijn, opera Modern
Oper
String Quartet No. 1 in E minor
Kammermusik
String Quartet No. 2
Kammermusik
String Quartet No. 3
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Paul von Klenau anzeigen