Paul Peuerl

0
TickIt!
Geboren ??.06.1570
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Paul Peuerl

Biografie

Paul Peuerl war ein deutsch-österreichischer Komponist, Organist und Orgelbauer. Ab November 1601 war er Organist in Horn und ab Herbst 1609 in Steyr, hier wirkte er auch als Orgelbauer. Orgeln baute er unter anderem in Steyr, Horn, Enns und Wilhering. Von Peuerl stammen die ersten Veröffentlichungen nicht-italienischer Triosonaten, die zwei Melodiestimmen von einem Generalbass begleitet erfordern. Seine Leistungen in Richtung der Suite werden für seine Zeit als bedeutsam und richtungweisend gesehen. Die Musikwissenschaft beschäftigt sich seit 1865 mit seinen Werken. Eine Gesamtausgabe erschien im Jahre 1929. ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Paul Peuerl anzeigen

Kompositionen von Paul Peuerl

Werk Epoche/Genre
Ballet 26 Barock
Canzona No 1 Barock
Orchestral
Canzona No 2 Barock
Orchestral
Courante 6 Barock
Frisch auf und laßt uns singen, for chorus
Choral
O Musica, for chorus
Choral
O Musika du edle Kunst Barock
Choral
Paduan Barock
Miscellaneous (Classical)
Schreittanz Barock
Tanze (4) Barock
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von Paul Peuerl anzeigen