Paul Mania

0
TickIt!
Geboren ??.??.1883 in Tschepolowicz, Germany
Gestorben 11.08.1935 in Obernigk, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land Germany

Biografie

Paul Mania war ein deutscher Organist, Pianist, Komponist und Orchesterleiter. Paul Mania kam 1883 im niederschlesischen Czepolowicz im Landkreis Brieg als Sohn eines Bauern zur Welt. Trotz seiner schon früh erkenntlichen musikalischen Begabung musste er erst eine ungeliebte Kaufmannslehre durchlaufen, ehe er aufgrund eines heimlichen Musikstudiums am Konservatorium in Breslau und der Förderung durch den Inhaber der Musikalienhandlung Ibach in Köln zu einem erfolgreichen Musiker werden konnte. Manias Hauptschaffenszeit als Komponist fällt in die Jahre 1910-1920. Bekannt wurde er durch seine Vertonung rheinischer Dichtungen, die wegen ihrer Volkstümlichkeit bald in aller Munde waren. So wurde sein berühmt... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Paul Mania anzeigen

Kompositionen von Paul Mania

Werk Epoche/Genre
Im Rolandsbogen Modern
Vocal Music