Paul Kletzki

0
TickIt!
Geboren 21.03.1900 in Lódz, Poland
Gestorben 05.03.1973 in Liverpool, England
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Switzerland

Biografie

Paul Kletzki, auch Paul Klecki war ein Schweizer Dirigent und Komponist polnischer Herkunft. Geboren als Paweł Klecki spielte bereits der knapp Fünfzehnjährige seit 1914 als Violinist im Sinfonieorchester seiner Geburtsstadt. An der Musikakademie Warschau studierte er bei Emil Mlynarski und Juliusz Wertheim. Zu Beginn der 1920-er Jahre übersiedelte er nach Berlin und wirkte dort als Dirigent und Komponist. Wilhelm Furtwängler und Arturo Toscanini nahmen Werke Kletzkis ins Programm. Furtwängler lud ihn ausserdem ein, die Berliner Philharmoniker zu dirigieren. Vor dem wachsenden Antisemitismus floh Kletzki 1933 aus Deutschland. Über Stationen in Venedig und als Dirigent in Charkow übersiedelte... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Paul Kletzki anzeigen

Kompositionen von Paul Kletzki

Werk Epoche/Genre
Concertino for flute & orchestra
Concerto
Fantasie in C minor, for piano, Op. 9
Keyboard
Night Songs (3) for voice & piano, Op. 3
Vocal Music
Piano Concerto in D minor, Op. 22
Concerto
Piano Pieces (3)
Keyboard
Songs (4) for voice & piano, Op. 2
Vocal Music
Symphony No. 3 ("In memoriam)
Symphony
Three Preludes, for piano, Op. 4
Keyboard

Verwandte Künstler von Paul Kletzki

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Paul Kletzki anzeigen