Pascal Dusapin

0
TickIt!
Geboren ??.??.1955 in Nancy, France
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land France

Biografie

Pascal Dusapin ist französischer Komponist. Er studierte Kunst und Ästhetik an der Université de Paris IV-Sorbonne und besuchte von 1974 bis 1978 die Seminare von Iannis Xenakis, dessen einziger Schüler er wurde. Dusapin bezeichnet Xenakis als seinen „musikalischen Vater“, Edgar Varèse als seinen „musikalischen Großvater“. Später besucht er die Kurse von Franco Donatoni. Wie beispielsweise auch Karlheinz Stockhausen gehört er zu jenen wenigen Ausnahmen, die ihre materielle Existenz ohne amtliche Bestallung nur der eigenen Produktivität verdanken. Dusapin gewann mehrere Preise, unter anderem den Prix Hervé Dujardin von SACEM und 1981 ein Stipendium der Villa... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Pascal Dusapin anzeigen

Kompositionen von Pascal Dusapin

Werk Epoche/Genre
À quia, concerto for piano & orchestra
Concerto
Aks, for mezzo-soprano & chamber ensemble Contemporary
Vocal Music
Anacoluthe, for woman's voice, contrabass clarinet & contrabass Modern
Vocal Music
Aria, for clarinet & 13 other instrumentalists Contemporary
Concerto
Attacca, trio for 2 trumpets & timpani Contemporary
Kammermusik
Celo (avi, arum, are), concerto for cello & orchestra Contemporary
Concerto
Coda, for 13 instrumentalists Contemporary
Kammermusik
Comoedia, for soprano & 6 instrumentalists Contemporary
Vocal Music
Dona Eis, for chorus & wind ensemble Contemporary
Choral
Faustus, the last night, opera Contemporary
Oper

» Alle Kompositionen von Pascal Dusapin anzeigen