Pandora

0
TickIt!
Gegründet Unbekannt
Hauptgenre Lateinamerikanisch
Land Unbekannt

Biografie

Pandora ist ein Zupfinstrument aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Die Pandora gehört zur Cister-Familie und ist dort der größere Basstypus. Im Gegensatz zur Cister hatte die Pandora einen stark geschweiften Zargenkorpus und Querriegelsaitenbefestigung. Der Wirbelkasten war in der Regel mit einem Kopf verziert. Die Pandora war mit Metallsaiten bespannt und wurde in der Regel 6 bis 7chörig gebaut, doch sind auch Pandoren mit bis zu 13 Chören bekannt. Der Spieler riss die Saiten mit den Fingern an, aber er konnte die Saiten auch mit einem Federkiel anreißen. Die Pandora gleicht im Bau dem kleineren Orpharion. Dass die Pandora wegen ihrer Metallbesaitung klangspezifisch der Cister zugeordnet werden kann,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Pandora




» Alle Alben von Pandora anzeigen



Songtexte von Pandora

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Pandora freigeschaltet.
Partner: "Pandora Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Pandora

Ähnliche Künstler
Sang Songs von
... Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Pandora anzeigen

Weitere Links zu Pandora


» Fanpage vorschlagen