Paco Peña

0
TickIt!
Geboren 01.06.1942 in Córdoba, Spain
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Spain
Pop-Profil Pop-Profil von Paco Peña

Biografie

Paco Peña ist ein spanischer Flamenco-Gitarrist, Komponist und Dozent. Er erlernte das Gitarrenspiel als Sechsjähriger von seinem Bruder, spielte mit neun schon in einem Ensemble und hatte seine ersten öffentlichen Auftritte mit 12 Jahren. Er machte sich auf nach Madrid und an die Costa Brava, um Geld als Flamenco-Gitarrist zu verdienen. Als er seine Heimat 1964 verließ, fand er in London als Flamencogitarrist große Anerkennung. Seine Auftritte führten ihn zu Ronnie Scott's Jazz Club sowie zur Royal Albert Hall in London, New Yorks Carnegie Hall, das Sydney Opera House und das Concertgebouw in Amsterdam. 1981 gründete er das Centro Flamenco Paco Peña in Córdoba, seiner Heimatstadt.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Paco Peña anzeigen

Kompositionen von Paco Peña

Werk Epoche/Genre
Ayer y hoy (Guajiras), for guitar Contemporary
Kammermusik
Canto Eucarístico y Despedida Modern
Miscellaneous (Classical)
Claroscuro, tango Modern
Miscellaneous (Classical)
Giralda de Sevilla, song Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Gloria for guitar, fandango Modern
Choral
La Calahorra Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Riomar, fandango de Huelva Modern
Miscellaneous (Classical)
Salobre, malagueña Modern
Miscellaneous (Classical)
Santo, tanguillo Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Solquema for guitar Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Paco Peña anzeigen