Pablo Neruda

0
TickIt!
Geboren 12.07.1904 in Parral, Chile
Gestorben 23.09.1973 in Santiago, Chile
Hauptgenre Comedy/Spoken
Land Chile
Klassik-Profil Klassik-Profil von Pablo Neruda

Biografie

Pablo Neruda war ein chilenischer Dichter und Schriftsteller, der sich vor allem gegen den Faschismus in seinem Heimatland und in Spanien einsetzte. 1971 erhielt er den Nobelpreis für Literatur. Neruda war Sohn des Lokomotivführers José del Carmen Reyes und der Volksschullehrerin Rosa Neftalí Basoalto; sie verstarb an Tuberkulose als Neruda einen Monat alt war. Im Jahr 1906 zog die Familie nach Temuco, wo sein Vater ein zweites mal heiratete, nämlich Trinidad Candia Marverde; sie wird von Neruda in seinen Werken als mamadre bezeichnet. Neruda besuchte die Knabenschule von Temuco bis zum Abschluss im Jahr 1920. In seiner Freizeit und in den Ferien machte er erste experimentelle Schreibübungen und durfte... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Pablo Neruda



» Alle Alben von Pablo Neruda anzeigen



Songtexte von Pablo Neruda

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Pablo Neruda freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Pablo Neruda

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Pablo Neruda anzeigen

Weitere Links zu Pablo Neruda


» Fanpage vorschlagen