Owen Bradley

0
TickIt!
Geboren 21.10.1915 in Westmoreland, TN
Gestorben 07.01.1998 in Nashville, TN
Land USA

Biografie

Owen Bradley war ein bedeutender US-amerikanischer Produzent von Country-Musik und Wegbereiter des Nashville Sound. Owen Bradley wuchs in Nashville auf. Er begann seine musikalische Laufbahn als Pianist in Bars und Clubs der näheren Umgebung. Bei der Radiostation WSM hatte er 1935 erste Auftritte. Bald erhielt er dort ein festes Engagement und arbeitete sich zum Musikdirektor hoch. Er hielt diese Position von 1947 bis 1958. Außerdem gründete er eine eigene Tanzkapelle, das Owen Bradley Orchestra und nahm Schallplatten auf. 1947 erhielt er vom Decca-Produzenten Paul Cohen das Angebot, als sein Assistent in Nashville Aufnahmen zu leiten. Bradley sagte zu. 1951 eröffnete er mit seinem Bruder ein Filmstudio, das zwei... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Owen Bradley anzeigen

Verwandte Künstler von Owen Bradley

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Owen Bradley anzeigen