Otomo Yoshihide

0
TickIt!
Geboren 01.08.1959 in Yokohama, Japan
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Japan
Pop-Profil Pop-Profil von Otomo Yoshihide

Biografie

Otomo Yoshihide ist ein japanischer Musiker und Komponist. Wie bei japanischen Namen häufig, ist Otomo in diesem Falle der Familienname und Yoshihide der Vorname. 1979 siedelte er nach Tokio über und studierte dort Musikgeschichte. Seit etwa 1987 tritt er mit Soloprogrammen und in verschiedenen Bandprojekten an den Turntables und E-Gitarren auf. Bis 2007 war er an über 200 Veröffentlichungen beteiligt. Sein musikalischer Schwerpunkt liegt im Bereich der neuen Improvisationsmusik, wo er vor allem durch seine radikale Elektronik Aufsehen erregte. Die Ergänzung der Gitarre um elektronische Gerätschaften führte ihn immer mehr zur Kunst der Reduktion. War es in den frühen Gruppen die schiere Wucht der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Otomo Yoshihide anzeigen

Kompositionen von Otomo Yoshihide

Werk Epoche/Genre
Cathode No. 1, for large ensemble with tape manipulation Contemporary
Kammermusik
Cathode No. 2, tape piece for sampled acoustic instruments Contemporary
Modulation No. 1, for shô & sine wave generator Contemporary
Kammermusik
Modulation No. 2, aoustic modulation for guitar, shô & electronics Contemporary
Kammermusik
Persepolis (remix of Xenakis) Contemporary
Pi - Anode, for guitar Contemporary
Kammermusik
Revolutionary Pekinese opera (after Heiner Goebbels & Alfred 23 Harth's rendition) Contemporary
Oper

Verwandte Künstler von Otomo Yoshihide

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Otomo Yoshihide anzeigen