Otis Blackwell

0
TickIt!
Geboren 16.02.1932 in Brooklyn, NY
Gestorben 06.05.2002 in Nashville, TN
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Otis Blackwell

Biografie

Otis Blackwell war einer der erfolgreichsten US-amerikanischen Komponisten des Rhythm & Blues und Rock & Roll, von dessen Werken unter anderem Elvis Presley oder Jerry Lee Lewis profitierten. Otis Blackwell hatte 1952 einen Gesangswettbewerb im Apollo Theater in New York gewonnen und als Belohnung einen Plattenvertrag bei RCA Records erhalten. Als Interpret und Pianist spielt er dann noch im Jahre 1952 für Elvis Presleys späteres Label RCA Victor und andere Labels über 30 Titel ein, beginnend mit der Single Wake Up Fool / Please Help Me Find My Way Home. 16 weitere Singles folgen bei zahlreichen anderen Plattenlabels. Seine berühmteste Aufnahmesession war jedoch der 22. September 1953, in der seine... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Otis Blackwell anzeigen

Kompositionen von Otis Blackwell

Werk Epoche/Genre
All Shook Up
Vocal Music