Oscar Wilde

0
TickIt!
Geboren 16.10.1854 in Dublin, Ireland
Gestorben 30.11.1900 in Paris, France
Hauptgenre Comedy/Spoken
Land Irland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Oscar Wilde

Biografie

Oscar Fingal O' Flahertie Wills Wilde war ein irischer Schriftsteller. Aufgrund der Berufe seiner Eltern kam Oscar Wilde frühzeitig mit der Schriftstellerei in Kontakt. Sein Vater William Wilde war Irlands führender Ohren- und Augenarzt und schrieb Bücher über Archäologie, Folklore und den Satiriker Jonathan Swift. Seine Mutter Jane war von Beruf Übersetzerin, engagierte sich im Young Ireland Movement unter dem Pseudonym „Speranza“ und galt als revolutionäre Lyrikerin. Die Wildes hatten drei Kinder, zwei Jungen und ein Mädchen. Der Älteste, William Wills Wilde, wurde 1853 geboren. Ein Jahr später kam Oscar zur Welt, 1858 bekam Jane ihr drittes Kind, Isola Francesca, die nur... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Oscar Wilde



» Alle Alben von Oscar Wilde anzeigen



Songtexte von Oscar Wilde

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Oscar Wilde freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Oscar Wilde

Schrieb Songs für
... Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Oscar Wilde anzeigen

Weitere Links zu Oscar Wilde


» Fanpage vorschlagen