Oscar Shumsky

0
TickIt!
Geboren 23.03.1917 in Philadelphia, PA
Gestorben 24.07.2000 in Philadelphia, PA
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt

Biografie

Oscar Shumsky war ein US-amerikanischer Geiger und Musikpädagoge. Der Sohn russischer Einwanderer spielt seit frühester Kindheit Geige und trat oft mit dem Pianisten und Dirigenten Ernest Schelling auf. Im Alter von 8 Jahren spielte er auf Einladung von Leopold Stokowski Josef Suks Fantasie für Violine und Orchester mit dem Philadelphia Orchestra. 1925 trat er in das Curtis Institute of Music ein, wo Leopold von Auer und nach dessen Tod Efrem Zimbalist sein Lehrer war. Nach einer Europareise holte ihn Arturo Toscanini 1939 zum NBC Orchestra, dem er bis 1942 angehörte. Zur gleichen Zeit wurde er Erster Geiger des Primrose Quartet (mit William Primrose, Joseph Gingold und Harvey Shapiro. Während des Zweiten... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Oscar Shumsky anzeigen

Verwandte Künstler von Oscar Shumsky

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Oscar Shumsky anzeigen