Olle Adolphson

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Hauptgenre Klassisch
Land Unbekannt
Klassik-Profil Klassik-Profil von Olle Adolphson

Biografie

Gustaf Edvin Olle Adolphson, eigentlich Gustaf Edvin Olof Adolphson war ein schwedischer Liedersänger, Komponist und Gitarrist. Adolphson war eine der wichtigsten Personen in der schwedischen Musikszene der 1960er und 1970er Jahre, hauptsächlich im Bereich des für Schweden typischen Liedes jener Zeit, dass häufig sowohl volksmusikartig, gekennzeichnet durch gereimte Verse und einfache, melodiöse Melodien, als auch als Protestsong vorkam. Bei Adolphson ist Protest eher selten, seine Themen sind persönlich und behandeln oft Liebe und Beziehungen, glückliche wie unglückliche. Seine Lieder wurden auch durch andere Interpreten verbreitet, so sein erster grösserer Hit Trubbel von 1961, der in... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Olle Adolphson



» Alle Alben von Olle Adolphson anzeigen



Songtexte von Olle Adolphson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Olle Adolphson freigeschaltet.

Weitere Links zu Olle Adolphson


» Fanpage vorschlagen