Norbert Burgmüller

0
TickIt!
Geboren 08.02.1810 in Düsseldorf, Germany
Gestorben 07.05.1836 in Achen
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany

Biografie

August Joseph Norbert Burgmüller war ein deutscher Komponist. Burgmüller entstammte einer sehr musikalischen Familie; sein Vater Friedrich August Burgmüller wirkte als Musiklehrer, Komponist, Kapellmeister und später als Musikdirektor in Düsseldorf, seine Mutter Therese von Zandt war wahrscheinlich Mitarbeiterin der in Leipzig publizierten Allgemeinen Musikalischen Zeitung. Sein älterer Bruder Friedrich Burgmüller war ebenfalls Musiker, Klavierlehrer und Komponist, wirkte ab 1834 in Paris und ist bis heute für seine Klavieretüden für junge Pianisten bekannt. Norbert Burgmüller erlernte schon früh das Violin- und Klavierspiel und begann zu komponieren. 1824 starb sein Vater,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Norbert Burgmüller anzeigen

Kompositionen von Norbert Burgmüller

Werk Epoche/Genre
Das Schicksal will's, for voice & piano, Op. 12/4 Romantische Musik
Vocal Music
Der Fischerknabe, for voice & piano, Op. 3/5 Romantische Musik
Vocal Music
Duo for clarinet & piano in E flat major, Op. 15 Romantische Musik
Kammermusik
Einkehr, for voice & piano, Op. 3/1 Romantische Musik
Vocal Music
Frühlingslied, for voice & piano Romantische Musik
Vocal Music
Harfenspieler (i), for voice & piano, Op. 3/6 Romantische Musik
Vocal Music
Harfenspieler (ii), for voice & piano, Op. 6/1 Romantische Musik
Vocal Music
Lied, for voice & piano, Op. 3/3 Romantische Musik
Vocal Music
Nach Walther von der Vogelweide, for voice & piano, Op. 10/1 Romantische Musik
Vocal Music
Omars Nachtlied, for voice & piano, Op. 6/2 Romantische Musik
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Norbert Burgmüller anzeigen