Niels Gade

0
TickIt!
Geboren 22.02.1817 in Copenhagen, Denmark
Gestorben 21.12.1890 in Copenhagen, Denmark
Alternative Namen Niels Wilhelm Gade
Hauptgenre Klassisch
Land Dänemark
Klassik-Profil Klassik-Profil von Niels Gade

Biografie

Niels Wilhelm Gade war ein dänischer Komponist und Dirigent. Gades musikalische Laufbahn begann als Violinist an der königlichen Kapelle in Kopenhagen. Gleichzeitig betrieb er unter Andreas Peter Berggreens Leitung Kompositionsstudien. Seine später als op. 1 erschienene Ouvertüre Nachklänge an Ossian gewann 1841 einen vom Kopenhagener Musikverein ausgeschriebenen Preis. 1843 ging er mit königlichem Stipendium zu seiner weiteren Ausbildung nach Leipzig, wo Felix Mendelssohn Bartholdy sein Mentor wurde. Durch dessen Vermittlung konnte er im Leipziger Gewandhaus seine Ossian-Ouvertüre und zwei Sinfonien, in c-Moll und in E-Dur, zur Aufführung bringen. Für die Saison 1844/45 übernahm er die... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Niels Gade

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Niels Gade freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Niels Gade

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Niels Gade anzeigen

Weitere Links zu Niels Gade


» Fanpage vorschlagen