Nicolas Bernier

0
TickIt!
Geboren 05.06.1665
Gestorben 06.07.1734
Epoche Barock (1600-1749)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Nicolas Bernier

Biografie

Nicolas Bernier war ein französischer Komponist, Cembalist und Musiktheoretiker. Bernier erhielt seine erste musikalische Ausbildung an der Kathedrale seiner Geburtsstadt und der von Évreux. Er studierte dann in Rom bei Antonio Caldara. 1692 ließ er sich in Paris nieder. Bei einer Bewerbung um die Stelle des Kapellmeisters der Kathedrale von Rouen unterlag er Jean-François Lalouette, dem Schüler und Sekretär von Lully. Von 1694 bis 1698 leitete er die Kantorei der Kathedrale von Chartres, danach die von Saint-Germain-l'Auxerrois in Paris. 1700 führte er in Fontainebleau vor dem König mit großem Erfolg sein Te Deum auf, das in den Folgejahren an verschiedenen Kirchen in Paris gespielt wurde.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Nicolas Bernier anzeigen

Kompositionen von Nicolas Bernier

Werk Epoche/Genre
Aminte et Lucrine, cantata for voice & chamber orchestra No. 6 Barock
Vocal Music
Antiphon: Zelus domus tuae Barock
Vocal Music
Apollon ou le Dieu du jour, cantata Barock
Vocal Music
Congratulamini Barock
Miscellaneous (Classical)
Hipolite et Aricie Barock
Vocal Music
L'Aurore, cantata Barock
Vocal Music
Laudate Dominum (Psalm 147), motet Barock
Choral
Le Charme de la Voix Barock
Vocal Music
Le Portrait D'Uranie Barock
Vocal Music
Leçons de Ténèbres (9), for soprano & continuo Barock
Choral

» Alle Kompositionen von Nicolas Bernier anzeigen