Nicola Vicentino

0
TickIt!
Geboren ??.??.1511
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Nicola Vicentino

Biografie

Nicola Vicentino war ein italienischer Komponist und Musiktheoretiker. Vicentino studierte bei Adrian Willaert in Venedig und wirkte später in Ferrara, Rom und Vicenza als Kapellmeister. Er war ein Vertreter der musikalischen Renaissance und versuchte eine Wiederbelebung des chromatischen und enharmonischen Tongeschlechts der Antike. Er übertrug aber die Idee in einer freien, nicht historisch treuen Weise auf die mehrstimmige Musik und komponierte fünfstimmige Madrigale in einem chromatisch angereicherten Stil, den später sein Mitschüler bei Willaert Cyprian de Rore und Carlo Gesualdo aufgriffen. Die antike Enharmonik, die kleinere Intervalle als den Halbton benützte, inspirierte ihn zur Konstruktion eines... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Nicola Vicentino anzeigen

Kompositionen von Nicola Vicentino

Werk Epoche/Genre
Alleluja haec dies Renaissance
Jerusalem convertere Renaissance
Choral
L'aura che'l verde Lauro Renaissance
Vocal Music
Solo e pensoso Renaissance
Choral