Nicanor Zabaleta

0
TickIt!
Geboren 07.01.1907 in San Sebastián, Spain
Gestorben 31.03.1993 in San Juan, Puerto Rico
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Spain

Biografie

Nicanor Zabaleta war ein spanischer Harfenist. Nicanor Zabaleta studierte Harfe zunächst in Spanien bei Vincenta Tormo de Calvo und Luisa Menarguez, gefolgt von Privatunterricht bei Marcel Tournier in Paris, wo er 1926 auch sein offizielles Konzertdébut hatte, an das sich eine 66-jährige Solokarriere anschloss. Nach kurzer Militärzeit übersiedelte Zabaleta in die USA und trat 1934 erstmals in New York auf, es folgten Tourneen nach Kuba und Mexiko. 1951 kehrte Zabaleta nach Spanien zurück und konzertierte in zahlreichen europäischen Städten. Sein letztes Konzert gab Zabaleta im Juni 1992 in Madrid. Ab den 1960er-Jahren entstanden zahlreiche Plattenaufnahmen für die Deutsche Grammophon. 1983... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Nicanor Zabaleta anzeigen

Verwandte Künstler von Nicanor Zabaleta

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Nicanor Zabaleta anzeigen