Nam June Paik

0
TickIt!
Geboren 20.07.1932 in Seoul, South Korea
Gestorben 26.01.2006 in Miami Beach, FL
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Nam June Paik

Biografie

Nam June Paik war ein aus Südkorea stammender US-amerikanischer Musiker und bildender Künstler und gilt als ein Begründer der Video- und Medienkunst. Nam June Paik war ein Pionier der Videokunst. Er war ursprünglich Musikkomponist und studierte bei Karlheinz Stockhausen in Köln. Erst später, als Mitglied der Fluxus-Bewegung, wurde er bildender Künstler. 1962 folgten Fluxus-Konzerte in Wiesbaden, Amsterdam, Kopenhagen, Paris und Düsseldorf. 1963 installierte er in der Wuppertaler Galerie Parnaß 12 Fernsehgeräte mit technisch manipulierten Schirmbildern. Nam June Paik war von 1979 bis 1996 Professor an der Kunstakademie Düsseldorf, lebte aber hauptsächlich in New York. Paik wird... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Nam June Paik anzeigen

Kompositionen von Nam June Paik

Werk Epoche/Genre
Hommage á John Cage
Miscellaneous (Classical)