Mulatu Astatqé

0
TickIt!
Geboren ??.??.1943 in Ethiopia
Land Ethiopia

Biografie

Mulatu Astatke ist ein äthiopischer Musiker. Er ist als „Vater des Ethio-Jazz“ bekannt. Astatke stammt aus einem wohlhabenden äthiopischen Elternhaus und studierte zunächst in Großbritannien, um Flugzeugingenieur zu werden. Dort entdeckte und entwickelte er sein musikalisches Interesse. Astatke erhielt seine musikalische Ausbildung in London, New York und Boston, wo er der erste afrikanische Student am Berklee College of Music war. In Fachkreisen bekannt wurde er in den 1960er Jahren, als er westlichen Jazz und lateinamerikanische Musik mit traditioneller äthiopischer Musik verband und so einen neuen Stil schuf. 2001 arbeitete er mit dem US-amerikanischen Either/Orchestra zusammen. 2005 verwendete... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Mulatu Astatqé anzeigen

Kompositionen von Mulatu Astatqé

Werk Epoche/Genre
Broken Flowers, film score
Filmmusik