Miroslav Venhoda

0
TickIt!
Geboren 04.08.1915 in Prague, Czech Republic
Gestorben 10.03.1987 in Prague, Czech Republic
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Czechoslovakia

Biografie

Miroslav Venhoda war ein tschechischer Chordirigent. Venhoda hatte während seiner Schulzeit an der Musikschule seiner Heimatstadt Unterricht bei Anna Blatná. Ab 1930 wirkte er als Organist, im Folgejahr sammelte er seine ersten Erfahrungen als Chordirigent mit einem Studentenchor. 1934 begann er an der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität Prag ein Studium der tschechischen Sprache, das er 1938 beendete. Parallel besuchte er musikwissenschaftliche Vorlesungen bei Zdeněk Nejedlý, Josef Hutter, Metod Doležil und Josef Bohuslav Foerster. In den Jahren 1938 und 1939 setzte Venhode seine Ausbildung am Pontificio Instituto di Musica Sacra in Rom fort. Nach dessen Vorbild gründete er nach seiner... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Miroslav Venhoda anzeigen

Verwandte Künstler von Miroslav Venhoda

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Miroslav Venhoda anzeigen