Michelangelo Rossi

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Genoa, Italy
Gestorben 06.07.1656 in Rome, Italy
Epoche Barock (1600-1749)
Land Italy

Biografie

Michelangelo Rossi war ein bedeutender italienischer Komponist und Violinist. Rossi war Schüler seines Onkels Lelio de Rubeis an der Genueser Kathedrale San Lorenzo. Um 1624 zog er nach Rom in die Dienste des Kardinals Maurizio von Savoien, dort traf er mit dem Madrigalkomponisten Sigismondo d'India zusammen. Er studierte zusammen mit Girolamo Frescobaldi. Seine Oper Erminia sul Giordano wurde 1633 am Theater des Palazzo Barberini uraufgeführt und vier Jahre später im Druck verlegt; die zweite Oper Andromeda wurde 1638 in Ferrara aufgeführt. Im Jahre 1639 war er Kapellmeister in Forlì. Obwohl er als exzellenter Violinist gerühmt wurde, wird heute seine Musik für Tasteninstrumente als sehr bedeutend... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Michelangelo Rossi anzeigen

Kompositionen von Michelangelo Rossi

Werk Epoche/Genre
Che pensi cor di tigre, madrigal for 5 voices Barock
Vocal Music
Ciechi desiri, madrigal for 5 voices Barock
Vocal Music
Come sian dolorose, madrigal for 5 voices Barock
Vocal Music
Cor mio deh non languire, madrigal for 5 voices Barock
Vocal Music
Corrente decima, for harpsichord Barock
Keyboard
Corrente No 1 Barock
Miscellaneous (Classical)
Corrente No 4 Barock
Miscellaneous (Classical)
Corrente No 5 Barock
Miscellaneous (Classical)
Corrente No 6 Barock
Miscellaneous (Classical)
Corrente No 7 Barock
Miscellaneous (Classical)

» Alle Kompositionen von Michelangelo Rossi anzeigen